Sonntag, 23. August 2020

Dämonen und übersinnliche Mächte


Als Dämon (Plural Dämonen, von altgriechisch δαίμων daímōn) wird in verschiedenen Mythologien, Religionen und mystischen Lehren zunächst ein „Geist“ oder eine Schicksalsmacht (δαιμόνιον daimónion) als „warnende oder mahnende Stimme (des Gewissens)“ und „Verhängnis“ verstanden. Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung dann bis zu einem Handlanger des „Teufels“, und somit wird heute als Dämon entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen häufig ein solches Wesen bezeichnet, das nach allgemeiner Vorstellung Menschen erschreckt, bedroht oder ihnen Schaden zufügt, also als böses Geistwesen erscheint. (https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon)

So oder so ähnlich klingt jede Dämonen Definition wenn man diese im Internet sucht. Wie ich finde hat der Begriff Dämon einen sehr negativen Klang. Doch ist das auch so?

Jeder von uns kennt Dämonen, nämlich die eigenen. Und diese versuchen wir meistens zu bekämpfen und schlussendlich müssen wir doch irgendwie mit diesen leben.

Doch gibt es eigentlich auch gute Dämonen? Ich habe tatsächlich nichts darüber finden können. Aber da lasse ich mich gerne belehren.

In Literatur und Film gibt es sehr viele verschiedene dämonische Beispiele. Da gibt es die bekannten Serien Lucifer, Shadowhunter oder Supernaturel. An Literatur gibt es noch sehr viele andere Bücher über Beschwörungsbücher, Handbücher oder sogar Sachbüchern. Natürlich sind die beliebtesten dämonischen Bücher die Fantasybücher.

Doch was haben Dämonen mit übersinnlichen Kräften zu tun?

Der Begriff beinhaltet unter anderem außersinnliche Wahrnehmung, die Fähigkeit, Eindrücke jenseits wissenschaftlich nachprüfbarer Erfahrungen wahrzunehmen, wie zum Beispiel durch Hellsehen, Präkognition (die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können) und Telepathie (die Fähigkeit, mit anderen Lebewesen ohne wissenschaftlich nachprüfbare Möglichkeiten zu kommunizieren) bezeichnet. Auch Telekinese, also die Fähigkeit, Dinge durch willentliche Anstrengung zu bewegen, zählt zu den Psi-Phänomenen. Auch der sogenannte „sechste Sinn“ wird als Psi-Phänomen bezeichnet. Mit ihm soll es angeblich möglich sein, in die Zukunft zu sehen und Geschehnisse willentlich zu beeinflussen.(https://de.wikipedia.org/wiki/Psi-Ph%C3%A4nomen)

Nach dieser Definition würde ich sagen erstmal wenig. Doch wozu zählen dann die höheren Dämonen, welche Chaos und Zerstörung bringen? Für mein Verständnis klar zu denen mit übersinnlichen Kräften.

Aus der Geschichte kennen wir noch ein anderes Beispiel mit angeblich übersinnlichen Kräften: Hexen.

Schon im Mittelalter wurden Frauen verfolgt und verbrannt, welche besondere Fähigkeiten hatten. Die Menschen konnten sich diese nicht anders erklären als das Satan und seine Dämone seine Finger mit im Spiel haben. Doch wie sieht es heute aus? Heutzutage werden Menschen mit besonderen Fähigkeiten zwar nicht mehr verbrannt, aber von der Gesellschaft ausgeschlossen.


Wie der Titel des Buches schon erklärt gibt es in dem Buch von Lisa Skydla um Dämonen.

 In der Speicherstadt der Hansestadt Hamburg treibt ein Mörder sein Unwesen. Darius Hellberg, der Jagd auf ihn macht, gerät in den Fokus der Polizei. Als ob das noch nicht kompliziert genug wäre, stolpert ausgerechnet jetzt seine Seelengefährtin Bella in sein Leben.
Darius ist es gewohnt, zu bekommen, was er will, doch Bella macht ihm da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Denn als er sich weigert, ihr sein Geheimnis zu verraten, verlässt sie ihn.
Aber wie sagt man seiner Liebsten, dass man ein dominant-sadistischer Dämon ist? Zumal er eine Katastrophe heraufbeschwören könnte, wenn er seine wahre Identität preisgibt.
Als der Mörder Darius eine Leiche vor die Tür legt, spitzt sich die Lage zu. Wird er Bella am Ende an den Killer verlieren? Oder schafft er es rechtzeitig, sie zu überzeugen, dass er der Richtige für sie ist? (Klappentext)

Dämonen direkt vor unserer Nase und wir bemerken nichts? Natürlich, denn man sieht es ihnen ja nicht unbedingt an. Und wahrscheinlich wollen sie auch gar nicht entdeckt werden. Denn wie wir von Darius erfahren können könnte durch die Aufdeckung seiner Identität eine Katastrophe hinaufbeschworen werden. Was das wohl für eine Katastrophe sein könnte?


Hier wollt mehr über den übersinnlichen Dämon und einer möglichen Katastrophe erfahren? Dann schaut am 27.08.2020 wieder auf meinem Blog vorbei. Dann gibt es noch ein Gewinnspiel passend zur Blogtour.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Janina Benner,

    Danke für die interessanten und neuen Einzelheiten zum Roman. Komme gerne am 27.08.2020 dann wieder und erfahre noch mehr.

    Guten Start in die Woche..LG..Karin..

    AntwortenLöschen