Donnerstag, 23. November 2017

Außenseiter



Jeder von uns kennt Außenseiter, doch wie werden diese definiert?
Als Außenseiter bezeichnet man Menschen oder Gruppen von Menschen, die einer sozialen Gemeinschaft zwar zugehören, in dieser Gemeinschaft aber nicht voll integriert sind. Der Begriff des Außenseiters ist Gegenstand soziologischer, psychologischer und kulturwissenschaftlicher Betrachtung. (Quelle)


Wie fühlen sich Außenseiter?

Die meisten Außenseiter fühlen sich sehr einsam und können nicht verstehen warum sie in der Gesellschaft nicht so akzeptiert werden wie andere. Durch Mobbing werden die Betroffenen meistens noch einsamer.


Wie wird man ein Außenseiter?

Es gibt zwei Wege um ein Außenseiter zu "werden".  Der eine Weg ist der "selbstverschuldete" Weg, d.h. durch (gravierende) Fehler können wir zu Außenseiter werden. Desweiteren werden wir durch die Gesellschaft zu Außenseiter gemacht, wenn wir nicht dem "Standardbild" entsprechen. Gerade bei diesem Weg wissen die Betroffenen meistens nicht wie ihnen geschieht.


Gibt es einen Weg aus der Außenseiterrolle?

Es ist nicht einfach diesen Stempel als Außenseiter loszuwerden. Gerade bei einem gesellschaftlich verpasstem Stempel ist der Weg nicht einfach.



Zum Abschluss habe ich einen kleine Appell an alle:

Jeder Mensch braucht ein soziales Umfeld, doch durch Mobbing wird dies zerstört. Für einige Mankel kann keiner was. Daher sollten wir aufhören nur auf das Äußere zu achten und das Schubladendenken lassen. Es kann nur schaden. Nehmt euch einfach mal die Zeit, beobachtet die Menschen in eurer Umgebung und geht offener auf die Menschen zu.



1 Kommentar:

  1. schwieriges Thema und ich hasse dieses Thema Mobbing......alleine weil man heutzutage schon sehr früh mit in Berührung kommen muss...
    LG Jenny

    AntwortenLöschen